Oder, was wir für Ihre Kinder möglich machen!
Die Kindertagesstätte ist mit ihrem Raumprogramm das wichtigste Angebot für die Kinder. Hier finden die Kinder vielfältige Möglichkeiten vor, Fragen zu entwickeln und ihnen nachzugehen. Hier können sie mit anderen zusammen oder für sich Entdeckungen machen und sich ungestört in vielfältigen Bezügen ausprobieren.
Die Kindertagesstätte mit Krippe und Kindergarten
(Hort ist im Gemeindehaus)
Bildquelle: Ev. Kindertagesstätte Schloß Ricklingen
Eigene Wege oder Umwege und so genannte Fehler sind dabei erlaubt. Sie gehören zu dem wichtigen Erfahrungsschatz, den die Kinder von hier aus mitbekommen und aus dem sie in der Regel gestärkt herausgehen. Das Ziel ist, jedem Kind in seiner Einzigartigkeit einen Platz anzubieten und ihm eigenständige Wege zu ermöglichen. Dieser Weg des individuellen Lernens ist unser Weg, den Kindern eine bestmögliche Entwicklung zu ermöglichen. Wir bauen auf Ihr Kind.
Gleich gegenüber dem Eingang werden die Kindergartenkinder und ihre Eltern in Empfang genommen. Hier werden wichtige Informationen zentral ausgetauscht und die Anwesenheitsliste wird geführt (in der Krippe im Gruppenraum)
Über den Raum verteilt finden die Kinder einzelne Spiele vor. Manchmal steht hier auch ein zusätzlicher Maltisch.
Der Bereich im Zentrum für lesen und entspannen.
Neben der Küche ein Bereich mit Wintergarten und Aquarium. Die Kinder finden ein Frühstücksbuffet vor, an dem sie sich selbständig bedienen lernen. Mittags wird für die Kinder gekocht und wenn es draußen warm ist, können sie die Außencafeteria nutzen.
Von den Kindern auch Matschraum genannt. Hier findet sich die Möglichkeit Experimente mit Wasser zu machen und von hier geht es für alle Kindergartenkinder raus, auf unser naturnahes Freigelände.
Der Raum mit viel Licht von allen Seiten für Bewegungsangebote. Oft werden hier ganze Bewegungslandschaften aufgebaut. Hier finden auch Vollversammlungen aller Kiga-kinder statt. Die Krippe nutzt diesen Raum auch für ihre großräumigen Bewegungsangebote.
Der Raum mit dem Schwerpunkt Rollenspiel und Bauen und einfaches konstruieren. Dieser Bereich wird immer wieder umgestaltet und den Bedürfnissen der Kinder angepasst. Die Kinder spielen nach oder bauen, was sie erlebt haben und was sie aktuell beschäftigt. Ein wichtiger Bereich um Erfahrungen zu verarbeiten und Gelerntes zu vertiefen.
Wie der Name schon ankündigt, ist der Schwerpunkt dieses Raumes das kreative Gestalten. Die Kinder haben ihre Eigentumsfächer, in denen sie ihre Werke sammeln können. Es gibt einen Anfängerbereich, der allen Kindern immer zur Verfügung steht und einen Bereich für Fortgeschrittene. Diese Abteilung verlangt mehr von den Kindern und deshalb können sie sie erst nach einer gründlichen Einführung nutzen.
Auch, wenn die Kinder letztlich überall das Leben erforschen ist dieser Raum für naturwissenschaftliche Experimente, Computer und Technik vorgesehen. Hier findet auch das sich jährlich wiederholende Projekt „Lust auf Schule“ statt.
Dieser Raum wird für die Kleingruppenarbeit genutzt. Zusätzlich wird in diesem Rückzugsbereich die Möglichkeit geboten, dass die Kinder diesen Bereich nach ihren Bedürfnissen immer wieder umgestalten.
Ein beliebter Raum für die älteren Kinder. Erprobt wird der Umgang mit Holz und richtigem Werkzeug. Die Kinder machen einen Werkstattpass.
Dieser Bereich ist der Mittelpunkt der Krippenkinder. Er ist ihren Bedürfnissen entsprechend eingerichtet. Die Kindergartenkinder kommen aber auch oft zu Besuch und spielen hier. Genauso sind die Türen in den Kindergarten für die ganz jungen Kinder oft geöffnet. So entsteht ein reger Austausch, Gemeinsamkeiten werden entdeckt und die Kleineren lernen von den Größeren.
Neben der Krippe befindet sich der Schlafraum mit Podest und Schlafkojen. Jedes Kind hat seinen eigenen Schlafplatz. Immer mal wieder wird der Raum auch als kleiner Bewegungsraum genutzt.
Für eine gute Arbeit mit den Kindern ist eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern wichtig. Unser mit den Eltern gemeinsames Ziel ist die bestmögliche Entwicklung für jedes Kind. Dieser Raum schafft die Voraussetzung für ungestörte Elterngespräche um jedes Kind aus Krippe und Kiga.
Hier finden neben Dienstbesprechungen und Supervisionen unsere täglichen Absprachen statt. Neben der Organisation der täglichen Arbeit geht es besonders um pädagogische Fragen zu Angeboten, den „richtigen“ Weg, Vorfälle und Geschehen im Alltag, Hilfestellungen und Unterstützung durch das Team.
Der Raum für die Verwaltungsarbeit und für manche Elterngespräche.
Ein Gäste-WC befindet sich gegenüber der Küche.
© Urheberrecht by Ev. Kindertagesstätte Schloß Ricklingen - Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.